Stadt Horn - Bad Meinberg | Nachrichtenarchiv

Sie sind hier: Start > Rat und Verwaltung > Nachrichten > Nachrichtenarchiv
17.08.2017

Einladung zur Einwohnerversammlung

Das Integrierte Handlungskonzept für den Stadtkern Horn wird fortgeschrieben

Stadtwappen Horn-Bad Meinberg

Um die Probleme des Stadtteils Horn anzugehen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern, wurde in den Jahren 2015 und 2016 ein Integriertes Handlungskonzept (IHK) für den Historischen Stadtkern Horn entwickelt.

Das Integrierte Handlungskonzept für den Historischen Stadtkern Horn (IHK) wurde vom Rat in seiner Sitzung am 24.11.2016 beschlossen und anschließend die Förde­rung für sämtliche Maßnahmen mit denen 2017 begonnen werden soll, beantragt. Der Bescheid über eine Förderung von 830.000 € wurde dem Bürgermeister am 22.03.2017 übergeben.

Mittlerweile zeichnen sich aber bereits wieder neue Entwicklungen im Bereich des Marktquartieres ab. Der Eigentümer des Kotzenbergschen Hofs hat der Stadt das Gebäude zum Kauf angeboten um eine öffentliche Nutzung darin zu integrieren. Die­se Option wird aktuell durch die Stadt geprüft und es wurde eine potenzielle Nut­zungskonzeption für das Marktquartier unter diesen neuen Rahmenbedingungen erarbeitet.

Neben der Nutzungskonzeption wurde ein Entwurf der 1. Fortschreibung des IHK er­arbeitet und von der Politik gebilligt. Dieser Entwurf soll nun den Einwohnerinnen und Einwohnern des Stadtteils Horn und allen weiteren Interessierten in einer

Einwohnerversammlung am 31.08.2017 um 18:30 Uhr

im Rathaussaal, Marktplatz 4 in Horn

vorgestellt und die Möglichkeit zur Diskussion und Äußerung gegeben werden. Mög­liche Anregungen und Ideen werden anschließend noch in den Entwurf eingearbeitet, bevor die 1. Fortschreibung dem Rat zum abschließenden Beschluss vorgelegt wird.

1. Forts. IHK_Geänderte Projektdatenblätter

1. Forts. IHK_Geänderte Maßnahmenliste

1. Forts. IHK_ Kapitel 7.2

 

Ansprechpartnerin:

Stadtentwicklung, Bauen und Liegenschaften
Marktplatz 2
32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon: 05234 / 201 - 271
Fax: 05234 / 201 - 1271
E-Mail: i.obst@horn-badmeinberg.de

Raum: 24 (Verwaltungsneubau)
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

 

LOGO KIP Immobilien

Logo Jung kauft Alt

Haushalt

Wetter

Kreisblatt Lippe