Stadt Horn - Bad Meinberg | Nachrichten

Sie sind hier: Start > Rat und Verwaltung > Nachrichten
20.10.2017

Tourist-Information Horn-Bad Meinberg erneut mit i-marke zertifiziert

Foto Tourist-Info

Der Deutsche Tourismusverband e. V. (DTV) hat die Tourist-Information Horn- Bad Meinberg erneut mit der i-Marke ausgezeichnet. Mit der Note „gut“ und einer Erfüllungsquote von 85 Prozent liegt die Horn-Bad Meinberger Tourist- Information über dem Landes- und Bundesdurchschnitt (82 bzw. 81 Prozent).

In den Räumlichkeiten der Tourist-Information, die im Kurgastzentrum in Bad Meinberg ansässig ist, überprüfte der DTV in einem sogenannten „Mystery Check“ zunächst, ob die Tourist-Information die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei ging es unter anderem um die Infrastruktur, Barrierefreiheit, Öffnungszeiten, Service und die Qualifikation der Mitarbeiterinnen.

Ludmilla Gutjahr, Geschäftsführerin der GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH, die u.a. die Tourist-Information betreibt: "Wir sind stolz auf das tolle Ergebnis und freuen uns, dass die Investition in die neuen, modernen Räumlichkeiten im vergangenen Jahr in Fachkreisen Anerkennung findet." Vor dem Umzug aus der veralteten Lokalität in der Allee erreichte die Tourist-Information 2014 nur rund 70 Prozent.

In der erweiterten Prüfung, die unangemeldet vor Ort stattfand, testete der DTV 40 weitere Kriterien. Hier wurden die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysiert. Außerdem standen das Informationsangebot sowie der personelle Service auf dem Prüfstand. Hier konnte die Höchstbewertung von 89 Prozent erreicht werden; Das sei besonders wichtig, da die Tourist- Information erster Anlaufpunkt für Gäste von außerhalb sei.

Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information Horn- Bad Meinberg. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre.

Was steckt hinter der i-Marke?

Der DTV hat mit der i-Marke im Jahr 2006 ein modernes Markenkonzept für Tourist- Informationsstellen eingeführt. Mit der Prüfung anhand der 55 Kriterien (15 "Muss"- Kriterien, 40 "Kann"-Kriterien) wird die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist- Information „mit der Brille des Gastes“ anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen. Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Nicht alle Tourist-Informationen in Deutschland genügen diesen Ansprüchen. Weitere Informationen zur i-Marke und den Bewertungskriterien sind unter www.deutschertourismusverband.de zu finden.

Ansprechpartner:

Kurgastzentrum
Parkstraße 10
32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon: 05234 / 20597-0
Fax: 05234 / 20597-29
E-Mail: info@hornbadmeinberg.de
Internet: www.hornbadmeinberg.de
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

 

LOGO KIP Immobilien

Logo Jung kauft Alt

Haushalt

Wetter

Kreisblatt Lippe