Stadt Horn - Bad Meinberg | Nachrichten

Sie sind hier: Start > Rat und Verwaltung > Nachrichten

>>>   Hygienemaßnahmen zum Coronavirus   <<<

 

 

24.12.2022

Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

BGM Weihnachtsbild

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das vergangene Jahr war ein außergewöhnliches. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat viele gewohnte Abläufe durcheinandergebracht.

In der Folge hat sich Horn-Bad Meinberg wieder von seiner besten Seite gezeigt. Bei einem gemeinsamen Spendenaufruf aus dem lippischen Südosten kamen mehrere LKW-Ladungen zusammen, die von unserer Freiwilligen Feuerwehr an die polnisch- ukrainische Grenze gebracht worden sind. Viele Menschen haben Geflüchtete privat bei sich aufgenommen.

Ich möchte aber auch nicht verbergen, dass die Zahl der ankommenden Menschen uns als Verwaltung  sehr gefordert hat. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben kurzfristig in den Abläufen unterstützt. Gleichzeitig muss in einigen Bereich über längere Zeit nahezu an der Belastungsgrenze gearbeitet werden.

Ich bin allen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung dankbar für das, was sie 2022 wieder geleistet haben. Einen kleinen Einblick gibt der Jahresrückblick der Verwaltung. Hinzu kommt aber auch das alltägliche Geschäft, das häufig weniger Beachtung in dieser Zeitung findet. Wir arbeiten jeden Tag daran, ein guter Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger zu sein.

Die Folgen des Krieges stellen uns auch durch die gestiegenen Energiepreise vor Herausforderungen. Wir alle sind aufgerufen, unseren Beitrag zu Energieeinsparungen zu leisten. Die Stadtverwaltung wird dazu beispielweise zwischen den Jahren schließen, um die Gebäudetechnik herunterzufahren. Gleichzeitig gibt es in Kooperation mit der evangelischen Kirche und dem Caritasverband Unterstützungsmöglichkeiten für Bedürftige.

In 2022 gab es aber auch immer wieder schöne Momente. Im September haben wir die Feier zum Stadtjubiläum nachgeholt. Vor 52 Jahren wurden unsere 16 Stadtteile zu einer Stadt. In dieser Zeit sind wir zusammengewachsen - das hat dieses Wochenende gezeigt. Auch wenn das Wetter hätte besser sein können, möchte ich an dieser Stelle noch einmal allen danken, die an den Feierlichkeiten mitgewirkt haben!

Die Feiertage geben uns die Möglichkeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Sie sind aber auch Tage der Ruhe und Entspannung.

Im Name des Rates und der Verwaltung der Stadt Horn-Bad Meinberg wünsche ich Ihnen allen daher ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und ein gutes und gesundes neues Jahr 2023. Bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr,

Heinz-Dieter Krüger
Bürgermeister

Kontakt

Bürgermeister
Marktplatz 4
32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon: 05234 / 201 - 220
Fax: 05234 / 201 - 222
E-Mail: d.krueger@horn-badmeinberg.de

Raum: 22 (Rathaus)
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

Autor/in: Bürgermeister Heinz-Dieter Krüger

 Corona - Informationen

LOGO KIP Immobilien

Logo Jung kauft Alt

Haushalt

Wetter

Kreisblatt Lippe