Stadt Horn - Bad Meinberg | Nachrichten

Sie sind hier: Start > Marktplatz > Nachrichten

MdB Stefan Zierke beim Stadtrundgang in Horn

Zu Besuch im historischen Stadtkern: Der Parlamentarischer Staatssekretär MdB Stefan Zierke des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat sich in Horn über den Sachstand, die Herausforderungen und die kommenden Aufgaben informiert.


Dazu zählen die Themen Leerstand und Zuzug in die Kommune sowie der aktuelle Bürgerdialog. Auch über das Vorhaben einer Ordnungspartnerschaft informierte sich der Staatsekretär, der auf Initiative der Stadtteilmoderatoren für eine Ortsbesichtigung nach Horn gekommen war.



Auf dem Foto sehen Sie fast alle Mitwirkenden beim Musizieren des Musikschul-Jingles. (© Johannes-Brahms-Musikschule)

Das Schülerkammerkonzert am vergangenen Mittwochabend in der Aula der Johannes-Brahms-Musikschule war eine wahre Fundgrube für schöne und auch besondere Klänge. Gleich zu Beginn mischten sich im Musikschul-Jingle „Music is Fun“ die Klangfarben von Klarinetten, Flöten, Bratschen, Klavier und Akkordeon zu einem ungewöhnlichen, aber erfrischend lebendigen Ensemble. Dieser Jingle, geschrieben von der Kompositionsschülerin Lotte Knappmann, gehört in diesem Jubiläumsjahr der Musikschule anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens fest zum Programm jedes Konzerts.



holzhäcksler

Wie in den vergangenen Jahren wird Bürgerinnen und Bürgern aus Horn-Bad Meinberg die Möglichkeit gegeben, Ihren Baum- und Strauchschnitt kostenlos abzugeben.

Die Aktion erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe (GAL).



Stadtwappen Horn-Bad Meinberg

zu a)
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Liegenschaften des Rates der Stadt Horn-Bad Meinberg hat in seiner Sitzung vom 04.09.2019 die Aufstellung des Bebauungsplanes H 21.1 „Nordfeld/ Hessenring“ beschlossen.

Für das Flurstück 406, Flur 2, Gem. Horn südlich des Hessenrings im Stt. Horn soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Mit dem Bebauungsplan, der die Bezeichnung H 21.1 „Nordfeld/ Hessenring“ erhält, soll gem. § 8 BauNVO ein Gewerbegebiet festgesetzt werden. Der Bebauungsplan soll mindestens die in § 30 BauGB genannten Festsetzungen enthalten.

Der geplante Geltungsbereich ist aus dem nachfolgend mit abgedrucktem Übersichtsplan ersichtlich.



Stadtwappen Horn-Bad Meinberg

zu a)
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Liegenschaften des Rates der Stadt Horn-Bad Meinberg hat in seiner Sitzung vom 04.07.2018 die Einleitung des Verfahrens zur 1. Änderung des o.g. Bebauungsplanes beschlossen.

Im Bereich des 4. Erschließungsabschnitts „Isermannstraße“ wird der Bebauungsplan H 11 „Am Schäferweg“ in Bezug auf die Festsetzungen zur Bauweise geändert. Weiterhin wird eine Anpassung der Verkehrsflächen vorgenommen.

Hierzu wird der Geltungsbereich auf den östlich angrenzenden Bereich der Leopoldstaler Straße erweitert.

Die 1. Änderung des Bebauungsplanes wird in Form einer Gesamtüberarbeitung vorgenommen.

Der geplante Geltungsbereich ist aus dem nachfolgend mit abgedrucktem Übersichtsplan ersichtlich.



Logo Stadtbuecherei Julie Hirschfeld

Die Stadtbücherei Julie Hirschfeld bleibt in den Herbstferien (vom 14. bis einschl. 25. Oktober) geschlossen. Nehmen Sie doch schnell noch einen aktuellen Bestseller mit in den Urlaub oder einen Reiseführer für die Gestaltung des Urlaubs? Noch ist Lesestoff vorhanden!



Johannes-Brahms-Musikschule: Schülerkammerkonzert  Alexander Antipov

In der Johannes-Brahms-Musikschule konzertieren am Mittwoch, 2. Oktober, um 19 Uhr Schülerinnen und Schüler, die in ihrer instrumentalen Ausbildung schon sehr weit fortgeschritten sind. Hauptmotto ist das Musizieren zu zweit, welches in verschiedenen Besetzungen dargeboten wird. In der klassischen Kombination mit dem Klavier als Partner werden Querflöte, Klarinette, Viola und Kontrabass zu hören sein. Dabei wird die Literatur der Romantik von virtuosen Konzertsätzen der früheren Zeit bis zu schwermütigen Charakterstücken des späten 19. Jahrhunderts ausgeschöpft. Dass harmonischer Reichtum auch ohne die Klangfülle des Klaviers möglich ist, beweisen ein Klarinettenduo mit einem kurzen „Olé!“ und ein Duo aus Viola und Cello mit einem Präludium von Dimitri Schostakowitsch. Abgerundet wird das Programm durch zwei Solobeiträge von Akkordeon und kleiner Trommel.



Auf Einladung der Stadtbücherei Julie Hirschfeld spielen die Bielefelder Puppenspiele am 30. September 2019 in der Burgscheune im Stadtteil Horn um 16:00 Uhr das Stück "Die drei Freunde" nach dem Kinderbuch von Helme Heine.

"Es gibt viele Bauernhöfe aus der Welt, aber keiner ist so wie Mullewapp." Waldemar, Franz von Hahn und Jonny Mauser erleben viele kleine Abenteuer in Helme Heines wunderbarer Welt. Als die Bäuerin Husemann eines Tages allerhand Gerümpel ausmistet, stöbern die drei Freunde  darin herum. Was gibt es dort alles zu entdecken? Auch wenn es deshalb mal "dicke Luft" gibt, am Ende halten die Drei zusammen, denn bei richtigen Freunden ist das so.



Foto Bürgerdialog Horn Grosser Saal

Miteinander und nicht nur übereinander sprachen Bürgerinnen und Bürger aus dem Historischen Stadtkern Horn im 2. Bürgerdialog am Donnerstag, den 05.09.2019: In den 6 Arbeitsgruppen wurden zahlreiche Herausforderungen diskutiert und konkrete Aufgaben und Lösungen benannt.



Stadtwappen Horn-Bad Meinberg

Innenminister Herbert Reul hat festgelegt, dass der Termin für die Kommunalwahlen 2020 in Nordrhein-Westfalen der 13. September 2020 sein
wird.



student summer school_Horn-Bad Meinberg 2019_final
Alle Interessierten sind zur finalen Ergebnispräsentation der studentischen Workshop-Woche "KURKULTURKUR" am Freitag, den 20.09.19 ab 14:00 Uhr in der Unterkunft Am Eichholz 9 eingeladen.

student summer school_Horn-Bad Meinberg 2019_final

KURKULTURKUR - so lautet das Thema der Sommerakademie, die die TH OWL im Zeitraum vom 15.09.19 bis 21.09.19 im Sanierungsgebiet „KlimaQuartier Am Südhang“ in Bad Meinberg durchführt.



TROTZ-ALLEDEM-THEATER : Hans im Glück

Das TROTZ-ALLEDEM-THEATER aus Bielefeld ist wieder einmal zu Gast in Horn-Bad Meinberg und spielt auf Einladung der Stadtbücherei Julie Hirschfeld am Montag, dem 09. September um 16:OO Uhr das Stück "Hans im Glück". Alle Kinder ab 4 Jahren sind herzlich eingeladen, sich das Erzähltheaterstück mit viel fetziger Musik in der Burgscheune anzuschauen.

Für sieben Jahre Arbeit erhält Hans einen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein und immer so weiter. Am Ende bleibt ihm ein alter Stein. Als er diesen verliert, fühlt er sich von aller Last befreit und wird zum glücklichsten Menschen unter der Sonne.



Kerzen Nacht

Am Samstag, 31.08.2019, findet im Historischen Kurpark Bad Meinberg ab 14:00 Uhr ein großes Sommerfest statt. Das Programm startet mit einem ökumenischen Gottesdienst. Neben vielen weiteren Programmpunkten gibt es auch ein Mitmachprogramm und zum Ausklang eine Kurparkbeleuchtung.

Flyer Bad Meinberger Sommerfest



 

LOGO KIP Immobilien

Logo Jung kauft Alt

Sanierungsgebiet

Haushalt

Wetter

Kreisblatt Lippe