Stadt Horn - Bad Meinberg | Nachrichten

Sie sind hier: Start > Marktplatz > Nachrichten

>>>   Hygienemaßnahmen zum Coronavirus   <<<

 

 

Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Liebe Horn-Bad Meinbergerinnen, liebe Horn-Bad Meinberger,

die Ferien haben begonnen und die Osterfeiertage stehen bevor. Doch in diesem Jahr ist alles anders als gewohnt. Wir können nicht verreisen und leider auch nicht Ostern im Kreis von Freunden und Familie feiern. Der Gottesdienst findet nicht wie gewohnt statt und alles dreht sich nur noch um CORONA.



Verbot offenes Feuer (© pixabay)

Gemäß einer Mitteilung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, gilt für das Jahr 2020 ein Verbot zur Ausrichtung und Durchführung von Osterfeuern. Diese Brauchtumsfeuer gelten nach der Corona-Schutzverordnung als Veranstaltungen und Versammlungen und sind daher im öffentlichen und privaten Bereich untersagt.



Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben
Breitbandausbau geht weiter
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Breitbandausbau in Horn-Bad Meinberg geht weiter.
Im vergangenen Jahr erfolgte durch die Telekom, in den Zentren ...

Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund der Cornoa-Krise, hat die Stadt Horn-Bad Meinberg auf der städtischen Homepage eine Liste zur Verfügung gestellt, in die sich alle Betriebe aus Horn-Bad Meinberg eintragen konnten die einen Liefer- oder Abholservice anbieten.

Als weiterer Service wurde eine Liste mit Beherbergungsbetrieben veröffentlicht, die derzeit Unterkünfte für Monteure und andere nicht touristische Gäste anbieten.

Parallel wurde eine Lösung gesucht, diesen Service für die heimische Wirtschaft zu optimieren.

Am 09.04.2020 geht nun das Händlerportal der Stadt Horn-Bad Meinberg online.



Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Liebe Horn-Bad Meinbergerinnen und Horn-Bad Meinberger,

da der Stadtanzeiger in seiner aktuellsten Ausgabe nicht in der Print-Version erscheint, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Online-Ausgabe unter folgendem Link einzusehen ist: https://www.yumpu.com/de/embed/view/JsbDTE2c76Lwmop9

Eine PDF-Version des Stadtanzeigers finden Sie nachfolgend zum Download:

Stadtanzeiger Teil 1 von 3

Stadtanzeiger Teil 2 von 3

Stadtanzeiger Teil 3 von 3



Ostergruss der Kita Silbergrund

Liebe Kinder und Eltern der Kita Silbergrund!!!

Der Frühling ist da und Stups, der Kleine Osterhase ist bestimmt schon ganz fleißig und bemalt viele, viele Ostereier für ein etwas anderes Osterfest 2020!

Die Erzieherinnen der Kita Silbergrund wünschen Euch und Ihnen von Herzen eine gute Zeit.

Bleibt gesund, dann sehen wir uns hoffentlich bald wieder!



08.04.2020

Heimatpreis 2020 »


Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Auch 2020 vergibt die Stadt Horn-Bad Meinberg einen Heimatpreis.
Bewerbungen können ab sofort bis 20. Juli 2020 beim Stadtmarketing der Stadt Horn-Bad Meinberg eingereicht werden.



Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Horn-Bad Meinberg und Yoga Vidya

Das Ordnungsamt Horn-Bad Meinberg hat mit Wirkung zum 05.04.2020 die per städtischer Allgemeinverfügung verhängte Quarantäne für den Yoga Vidya e.V., in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Lippe, aufgehoben. Das bestätigt der Krisenstab der Stadt. “Es besteht aktuell keine Grundlage für eine Verlängerung der Gesamt-Quarantäne“, berichten Heinz Blome und Rainer Holste vom Fachbereich Bildung, Ordnung und Soziales. Von Anfang an hat sich Yoga Vidya als umsichtig bei der Realisierung der behördlichen Anordnungen erwiesen. “Wir schätzen ein solch kooperatives, schnelles und stringentes Handeln sehr”, so Blome weiter. “Offenbar erweist sich diese Konsequenz jetzt als erfolgreich.”



Turmschule am Wall (© Peter Wehowsky)

Es ist ein etwas sperriger Begriff: Verfügungsfonds „Historischer Stadtkern Horn". Dahinter steckt Geld – und die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben sowie die Altstadt zu bereichern. Es sollte nicht unbedingt die soundsovielte Bank am Wall sein: „Es darf schon ein wenig verrückt sein", sagt Stadtteilmoderator Marc Wübbenhorst. Die Leute sollen sich fragen: „Was hat mir in der Altstadt eigentlich bislang gefehlt?"



Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Neue Aktion „Horn-Bad Meinberger liefern außer Haus“



Bleiben Sie bitte zu Hause

Liebe Horn-Bad Meinbergerinnen und Horn-Bad Meinberger,

 

der tägliche Austausch mit örtlichen Institutionen und überörtlichen Behörden hat diese Woche über gezeigt, dass noch nicht alle Menschen ihr Verhalten zum Positiven geändert haben. Aus diesem Grund werden die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zum kommenden Wochenende ausgeweitet. Gleichzeitig sind Ordnungsbehörde und Polizei angewiesen jegliches Fehlverhalten ohne Ausnahme zu ahnden.

Ich weise darauf hin, dass intensive Kontrollen bezüglich der Kontakt- und Gastronomieregelungen durchgeführt werden. Speziell für Eisdielen weise ich darauf hin, dass der Verzehr im Umkreis unter 50m um die Ausgabestelle untersagt ist und Zuwiderhandlung mit 200 € Bußgeld geahndet wird.



Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Für gläubige Menschen ist das Gebet eine Stütze in diesen schweren Zeiten. Den Glaubensgemeinschaften kommt deshalb in der aktuellen Situation eine besondere Bedeutung zu.



Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Die Ausbreitung des Corona-Virus, Kontaktverbote und die Empfehlung der Bundesregierung, zu Hause zu bleiben, die Verunsicherung bei vielen Mieterinnen und Mietern ist groß.  

Der Deutsche Mieterbund beantwortet einige wichtige Fragen rund um das Thema Corona und Miete. Aufgrund der noch nie dagewesenen Situation können diese Antworten jedoch nur eine Einschätzung wiedergeben und stellen keinen verbindlichen Rechtsrat dar.

https://www.mieterbund.de/service/corona-mieterschutz.html



Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Die Stadt

Horn-Bad Meinberg

stellt ein:

zum 01.08.2021

eine/n Auszubildende/n

für den Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“ (m/w/d)



Logo Horn-Bad Meinberg, Vielfalt erleben

Die Entscheidung zum Verzicht der Beitragserhebung für die Kinderbetreuung im April 2020 wurde per Dringlichkeitsentscheidung auf den Weg gebracht.



 Corona - Informationen

LOGO KIP Immobilien

Logo Jung kauft Alt

Haushalt

Wetter

Kreisblatt Lippe