Stadt Horn - Bad Meinberg | Nachrichtenarchiv

Sie sind hier: Start > Rat und Verwaltung > Nachrichten > Nachrichtenarchiv
13.09.2019

Bürgerdialoge für das IHK - Gute Gespräche in guter Nachbarschaft


Foto Bürgerdialog Horn Grosser Saal

Miteinander und nicht nur übereinander sprachen Bürgerinnen und Bürger aus dem Historischen Stadtkern Horn im 2. Bürgerdialog am Donnerstag, den 05.09.2019: In den 6 Arbeitsgruppen wurden zahlreiche Herausforderungen diskutiert und konkrete Aufgaben und Lösungen benannt.

Foto Bürgerdialog Arbeitsgruppe

Von Neubürgern wurden erwartet, Regeln besser einzuhalten. Die größten Ärgernisse, wie Müll und Lärm und das allgemeine Stadtbild sind Themen, die Bürgerinnen und Bürger verärgert. Damit Ärger aus der Welt geräumt werden kann, soll in weiteren Arbeitsgruppen an den Themen gearbeitet werden.

„Bei den Treffen war zu erleben dass es bei der berechtigten Kritik und den vielen Emotion sachlich bleib und man von allen Seiten großes Interesse hat miteinander zu reden, dauerhaft ins Gespräch zu kommen.“ fasst Stadteilmoderator Thorsten Försterling zusammen. Nach dem sich viele in den letzten Monaten erst einmal Luft gemacht hatten, sind „die Dinge nun zum Positiven verändert“. „Das müssen wir jetzt wirken lassen“, ergänzt Heinz Blome, der Bürgerdialog als geglücktes Experiment sieht. Gerade deshalb soll im Januar 2020 der 3. Bürgerdialog angeboten werden.

Die einzelnen Arbeitsgruppen, die nach Straßen geordnet sind, treffen sich in Vor-und Nachbereitung bereits im Oktober.Bei Fragen wenden Sie sich an Marc Wübbenhorst oder

Kontaktaufnahme Bürgerworkshop: buergerworkshop@horn-badmeinberg.de oder Tel. 05234/201-455

Autor: Marc Wübbenhorst - Prozesssteuerung IHK Horn-  

 

LOGO KIP Immobilien

Logo Jung kauft Alt

Sanierungsgebiet

Haushalt

Wetter

Kreisblatt Lippe